Skip to main content

Anfängergeist - Schau mit den Augen eines Kindes

Erinnert ihr euch noch an eure Kindheit? Als kein Baum zu hoch und kein Abenteuer zu gefährlich war? Wir hatten diese Unbeschwertheit und Sorglosigkeit, wir haben uns keine Gedanken über mögliche Konsequenzen gemacht. Alles war neu und aufregend. Wir wollten alles wissen und erfahren. Ständig fragten wir unsere Eltern: Was ist das und wie funktioniert das? Wir waren neugierig auf das Leben.

Meiner Meinung nach schwindet diese Neugier je älter wir werden. Alles ist bekannt und gewohnt. Wir sind teilweise in diesem Tunnel gefangen, der keinen Blick nach rechts oder links erlaubt. Es geht immer nur um höher, schneller, weiter.

Und dabei bieten genau diese Blicke, abseits des Gewohnten, ganz tolle Möglichkeiten, um aus diesem Alltagstrott herauszukommen.
Als es vor einigen Wochen -10°C waren, sah die Natur so wunderbar verwandelt aus. Also habe ich mich dick angezogen, hab mir meine Kamera geschnappt und bin auf Entdeckungstour gegangen. Die Formationen vom Frost haben mich fasziniert und ich kam mir vor wie ein Kind, welches zum ersten Mal Frost erlebt. Es war einfach magisch.

Daher meine Einladung an euch: Geht einen Tag lang bewusst und neugierig durchs Leben und seht es mit Kinderaugen! Alles ist neu und will erkundet werden. Öfnet euch dafür! Das klappt auch ganz prima in der nächsten Yogastunde. Praktiziert so, als wäre es eure allererste Stunde auf der Yogamatte. Der erste Sonnengruß, der erste herabschauende Hund usw. Viele von euch haben diese Asanas schon wer weiß wie oft praktiziert, das macht es natürlich noch etwas herausfordernder, die kleinen und feinen Details wahrzunehmen. Probiert es aus und geht auf Erkundungstour! Ich wünsche euch viele tolle und vor allem neue Erfahrungen.

(Mandy Preiß - Lotusblume Yoga & Ayurveda, Frankfurt, Februar 2023)